WOHNHAUS KIELER STRASSE IN DRESDEN

Denkmalgerechte Sanierung einer Gründerzeitvilla

 

Wohnhaus Kieler Straße in Dresden - Strassenansicht

Wohnhaus Kieler Straße in Dresden - Detail Balkon

Wohnhaus Kieler Straße in Dresden - Innenraumdetail 1

Wohnhaus Kieler Straße in Dresden - Innenraumdetail 2

 

INFO

Das unter Denkmalschutz stehende Wohnhaus Kieler Straße befindet sich im Dresdner Stadtteil Klotzsche, dessen heutige städtebauliche Struktur durch viele herrschaftlich sanierte Altbauten auf weitläufigen Grundstücken mit hohem Grünanteil gekennzeichnet ist.

In der Gründerzeit des 19. Jahrhundert's errichtet, zeigt sich das Gebäude heute, nach der Sanierung, im neuen Glanz.

In Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege und Kultur Dresden ist es gelungen, dass Gebäude sowohl unter allen denkmalsrechtlichen Aspekten zu sanieren, als auch den zeitgemäßen Nutzungswünschen der Bauherren gerecht zu werden.

Dabei wurden im Gebäude alle denkmalswerten Bauteile aufgearbeitet und durch neue Teile mit Bedacht ergänzt.

Der historische Gebäudegrundriss konnte weitesgehend erhalten bleiben und wurde nur durch zusätzliche Öffnungen und Verbindungen zwischen den Räumen geändert.